So wirst du Pat:in!

Pat:in für die neuen Erstis!

Als Pat:in begleitest du die Neuen an unserer Hochschule durch die ESE-Woche und bist darüber hinaus in ihren ersten beiden Semestern Ansprechperson bei Fragen rund um den Studienalltag.

Du solltest eine Mail mit einem Link zu einer Umfrage bekommen haben. Bitte fülle sie wahrheitsgemäß aus und behalte deine Mails im Blick, wir werden uns noch mal bei dir melden.

WICHTIG: Diese erste Umfrage ist eine Interessenbekundung und noch nicht verbindlich. Melde dich also an, wenn du prinzipiell Bock hast. Dafür hast du bis zum 05.07. Zeit. Voraussichtlich in der letzten Prüfungswoche werden wir uns bei denen melden, die sich in die Umfrage eingetragen haben und um eine finale Anmeldung bitten.

Die ESE-Woche verschafft nicht nur den Erstis einen tollen Start in ihr Studium, sondern hält für uns alle eine ganze Menge Spaß und Freude bereit. Du lernst neue Leute kennen, engagierst dich und hast selbst noch mal einen aufregenden Start ins neue Semester!

Es ist aber natürlich auch nicht nuuur Spaß. Deshalb hier deine Aufgaben:

Vor der ESE-Woche:

  • Teilnahme am Pat:innen-Briefing (hier bekommst du alle wichtigen Infos, die es als Pat:in zu wissen gibt) – Der Termin wird dir später mitgeteilt!
  • Hilfe beim Packen der Ersti-Beutel – Der Termin wird dir später mitgeteilt!

 

Während der ESE-Woche:

  • Begleitung der Erstis durch die Woche
  • Betreuung von Veranstaltungen / Events und Campustouren
  • Bereitstellen von Infos, die den Erstis den Start in ihr Studium erleichtern (Tipps und Tricks zu Modulen, Abläufen im Studium, Profs und Prüfungen)
  • Wenn das etwas für dich ist: Mitarbeit im Awareness-Team (das Awareness-Team ist über die Woche für jegliche Ängste, Sorgen oder allgemeinen Gesprächsbedarf der Erstis erreichbar. Das Team begleitet auch Veranstaltungen, bei denen viele Leute dabei sind, etwas mehr Alkohol getrunken wird oder prinzipiell ein zusätzlicher Betreuungsbedarf besteht). Es wird noch ein Briefing für das Awareness-Team geben, zu dem wir dich einladen werden. – Der Termin wird dir später mitgeteilt!

 

Nach der ESE-Woche:

  • Ansprechperson für die Erstis bleiben (auch während der Prüfungszeit)
  • Beantwortung oder Weiterleitung von Fragen der Erstis

 

Darüber hinaus kannst du auch gerne deine Ideen und deine Hilfe bei der Organisation der Aktivitäten in der ESE-Woche einbringen! Melde dich dafür gern bei ese@stura.htw-dresden.de Wir sind aktuell schon voll in der Planung, aber Möglichkeiten zu helfen gibt es immer!

 

Die ESE-Woche wird dieses Jahr vom 28.09. - 02.10. stattfinden.

Falls du nicht die ganze ESE-Woche dabei sein kannst, ist das kein Problem. Wir freuen uns über jede Unterstützung!:)

Hast du Bock? Dann fülle die Umfrage bis zum 05.07. aus.

Wir haben eine Umfrage erstellt, bei der ihr euch anmelden könnt, sofern ihr Interesse habt. Wir verstehen, dass manche vielleicht Lust haben, jedoch nicht genau sagen können, ob sie während der ESe auch wirklich mitwirken können.

Die Umfrage ist daher (noch) nicht verbindlich! Wir werden alle, die sich eingetragen haben, zu einem späteren Zeitpunkt (vorraussichtlich in der letzten Woche der Prüfungsphase) um eine finale Anmeldung bitten.

Den Link zur Umfrage findet ihr hier.

 

Wir freuen uns auf dich und deine Mithilfe!

Artikelaktionen

Versenden
Drucken