8. Sitzung Referat Hochschulpolitik 2025/2026
Datum: 27.05.2026
Wo: A105/106, Online (BigBlueButton)
Beginn: 15:30 Uhr
Ende: 17:07
Anwesende: Boxi, Fynn, Sabrina (15:40) , Tobias (16:10 online BBB), Wiebke (ab 16:15)
ITOP I: Dies academicus
Chrsitiane Geißler will den Workshop möglicherweise gar nicht mehr halten.
Daher werden wir das voraussichtlich übernehmen müssen.
Voraussichtlich macht das Paul. Im Zweifel schüttelt er das auch aus dem Ärmel.
Unser Vorteil, wenn wir das selbst in die Hand nehmen: Er kann am Ende darauf hinweisen, dass wir da sind und man sich mit uns über Hopo unterhalten kann.
Daher müssen wir für uns klar machen, wie das ganze ablaufen soll.
Ab wann wollen wir den Stand besetzen?
--> ab 15 Uhr ( auf Website: 15:00-20:00, aber Ziel: Schauen wie lange es geht)
Messenger-Gruppe vorbereiten für Fakultätsrats- und StuKo-Mitglieder
--> hochschulpolitisch korrekt: Signal, ABER organisatorisch: -> Telegram
Benefits: schnelle Antworten, Austausch von Lösungen bei ähnlichen Problemen in anderen StuKos
Quartett ist in Arbeit und wird durch Boxi und Wiebke am Wochenende gebastelt.
Gesprächskarten sind in Arbeit und werden am Wochenende von Boxi gebastelt.
White-Board haben wir, Aufständerung muss noch besorgt werden. Im Notfall packe ich ein paar Latten, Schrauben und einen Akkuschrauber ein und wir basteln vor Ort was.
Wir haben dann auch nen Moderationskoffer.
Ich würde einfach die Leite dranschreiben lassen, was sie sich von ihrer Hochschule wünschen o.ä..
Oder?
--> passt
Forderungskatalog inhalte: Gibt da noch Fragen dazu?
ÖA ist angefragt, ob sie den Forderungskatalog schön machen können. Wenn bis Dienstag früh keine Aktivität erkennbr ist: Wer könnte es stattdessen behelfsweise machen?
--> Boxi macht das
--> Boxi weißt ÖA darauf hin, dass sich das Dokument nochmal verändert
--> Boxi Fragt Berti: Haben wir einen Pavillion? Wird der uns gestelt oder müsten wir selber einen mitbringen?
Stand:
- 15:00 - 17/17:30 Sabrina + Fynn
- 17/17:30 - Open End Boxi + Tobias -> Abbau
ITOP II: Kürzungen
@Tobias, hast du die Mail an die anderen Dekane vorformuliert? Ansonsten mache ich das die kommenden zwei Wochen mal.
Tobias: Ne. Aber ich habe auch keine Rückmeldung vom Verantwortlichem des neuen Studiengangs, woher die Problematik kam. Am 09.06. wird entschieden, ob der Studiengang überhaupt weiterentwickelt wird. Vorher nachhaken oder erst, wenn sich entschieden wird, das ganze fortzuführen?
--> Tobias hakt noch mal nach beim Verantwortlichen Prof. Zipser nach den Gründen des Ablehlens des Lehrimports.
ITOP III: Offene Software - Antrag für den Senat
Gibts schon was, @Sabrina?
--> nö, vertagt
ITOP IV: Verbreiten hochschulpolitischer Inhalte durch Ref. ÖA
Über unseren Instagram-Kanal sollen mehr politische Inhalte laufen. +1 +1
Ich würde z.B. eine Serie an Forderungen machen.
Ich habe aber nch keine richtige Vorstellung, wie da der Arbeitsablauf sein könnte bzw wie die Übergabe an ÖA stattfinden könnte.
Außerdem müsste ÖA öfter politsche inhalte teilen, aufrufe zu Demonstrationen usw.
Wie können wir das hinbekommen?
- Welches Format braucht ÖA?
- Bevorzugte Wörterzahl
Workshop mit ÖA verabreden zu diesem Thema. Terminumfrage.
Hopo kann immer Mittwoch, Donnerstag Freitag (aber max. bis 18 Uhr).
Boxi spricht Mustafa dazu an.
ITOP V: Sonstiges
Wenn die Telegramgruppe für die stud. Fakultätstratsmitlgieder steht, versuchen wir, auch alle anderen reinzubekommen, die nicht am Dies academicus zu der Veranstaltung da waren.
StuRa soll auch bei Mastodon vertreten sein --> Boxi reicht ITOP für RK ein.
Sabrina: Hast du (Boxi) Informationen bekommen zur Softwarenutzung in den Fakultäten?
Boxi: nicht wirklich, keine Idee dazu grade. Im Zweifel frage ich die Dekane an.
Boxi Schickt diese Mail an Norman Schwirz und CC an Bits&Bäume:
Hallo Norman,
ich möchte mich noch einmal sehr für das aufschlussreiche Gespräch zum Thema freie Software bedanken.
Wir wären als Referat HoPo sehr daran interessiert, auch im Rest der Hochschule auf diese Thematik aufmerksam zu machen.
Könntest du uns Auskunft über die Software, die auf die Uni-Sticks gespielt wird, geben? Da das Projekt seit einigen Jahren zu ruhen scheint, gehe ich davon aus, dass die Software teilweise veraltet ist. Sofern die Sticks mit aktuellen Versionen der Software bespielt werden, würden wir uns bemühen Sticks zu besorgen und zu Beginn des nächsten Semesters unter die Erstis zu bekommen.
Liebe Grüße,
Sabrina
Aufgaben:
Fynn erstellt Gruppe + Qr-Code für WA Gruppe
Fynn und Sabrina arbeiten weiter am Forderungskatalog:
Fynn 1 - 30
Sabrina 31 - Rest
Nächste Sitzung: 10.06.2026, 15.30 Uhr