Subject: Rettet das Semesterticket!
From: "stura" <[email-masked]>
To: [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked], [email-masked],
Date: Tue, 23 Jul 2013 00:09:23 +0200

Hallo,

ihr habt bestimmt schon euren Beitrag zur Rückmeldung überwiesen.  Dabei
haben die meisten auch einen Betrag von 166,20 in dem Glauben überwiesen,
dass sie dafür wie immer ihr Semesterticket bekommen.

DAs ist aber nicht so!

Denn wir haben noch gar keinen Vertrag, und ob wir den kriegen, steht in
den STernen.

WIE IST ES DAZU GEKOMMEN?

Einzelne besonders begabte sind auf die tolle Idee gekommen, man könnte
doch in die Beitragsordnung folgendes reinschreiben:

"Vom studentischen Jahresticket und dem entsprechenden Beitragsanteil für
das jeweilige Semester gemäß § 4 Abs. 4 können alle Mitglieder mit dem
Recht zum Austritt gemäß § 24 Abs. 1 Satz 3 SächsHSFG auf Antrag befreit
werden." (§ 8 Abs. 3)

Indirekt bedeutet das, dass sich jeder befreien kann.  Dennn § 24 Abs. 1
des SächsHSFG besagt, dass jeder Student (außer Erstis) das Recht hat aus
zu treten.

Der StuRa wollte oder konnte das nicht verabschieden, also haben mal
schnell 2 Sprecher (2 von 5000!) entschieden, dass diese Ordnung nun
gelten soll.

Als die Verkehrsbetriebe das mitgekommen haben, haben sie dem StuRa der
HTW keinen neuen Vertrag zugeschickt.  Denn die Grundlage für die
Verhandlungen waren, dass jedes Mitglied der Studentenschaft das Ticket
abnimmt.  Diese Grundlage ist so derzeit nicht gegeben.

Als diese beiden tollen Sprecher das mitgekriegt haben, haben sie sich
geweigert, diesen Passus aus der Beitragsordung zu streichen.  Das wäre ja
zu gewichtig und der StuRa müsste das entscheiden.  Reinschreiben geht,
rausstreichen ist zu wichtig!  Tolle Logik!

WAS KÖNNT IHR DAGEGEN MACHEN?

Morgen am Dienstag( 23.7) um 17:00 ist eine außerordentliche Sitzung des
StuRa am Raucherpavilion hintern Z-Gebäude.  Mann will ja schließlich
dabei auf Kosten der STudenten Grillen!

Wahrscheinlich werden mal wieder nicht genug Leute da sein, um diese
Änderung zu beschließen.  (Wusstet ihr, dass in etwa 80 Prozent der
Sitzungen der StuRa nicht beschlussfähig ist, weil seine Mitglieder nicht
hingehen?)

Geht trotzdem hin und macht den anwesenden Stimmberechtigten und vor allen
den Sprechern Dampf, dass sie alles in Bewegung setzen sollen, damit das
Ticket bestehen bleibt!

Besorgte Grüße
Ein paar Leute, die sich sorgen machen

P.S.:  Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass der StuRa für seine
Unfähigkeit jetzt statt 9 Euro 13,16 haben will?  Vor ein paar Jahren
waren das nur 3,50!